Aufsätze / Veröffentlichungen / Vorträge

                                                                   

 

 

Zwischen Radikalität und Überforderung?

Obligatorische Bestimmungen der „Schulpraktischen Lehrerausbildung“ in Nordrhein-Westfalen 

gehalten auf der Tagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik vom 18. - 20.2.2016 in Uder;

veröffentlicht in: Diskussion Musikpädagogik S/, Sonderheft 2016

 

 

 

  „Individualisierung als Chance – eine Ideensammlung“   

               Impulsreferat zum Diskussionsforum auf der Zukunftskonferenz der Musikhochschulen

3. Symposion „Schulmusik“ am 2.6.2014 in Freiburg Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg                                                                                                                                                                                                                                                 

                                                                                             

 

„Und dann kannst Du denen auch noch den Dominantseptakkord unterjubeln“

Beobachtungen und Einschätzungen zu Musikunterricht, Musiklehrer und Schule

aus der Perspektive des Ausbilders und seiner Referendare

in: Diskussion Musikpädagogik 48/10; November 2010

 

 

 

"Der Schüler M. trifft im Musikunterricht auf den Musiklehrer Herr S.

Zur Bedeutung von Verbindlichkeiten an allgemeinbildenden Schulen"

in: "Musikerziehung" AGMÖ, Jahrgang 64 Heft 3, September 2011

Ausgabe "Lebendig unterrichten", Teil 2, S.35 ff

 

 

 

Die Sicht eines Fachleiters: "Die jaulenden Afrikaner"

Erörterung der Bemerkung eines Schülers im Musikunterricht

in: Aspekte interkultureller Musikpädagogik - Ein Studienbuch. Musikpädagogik im Fokus Bd.2

Hrsg. Anne Niessen und  Andreas Lehmann-Wermser; Augsburg 2012; Wißner-Verlag; S. 103 ff

 

 

 

Der reformierte Vorbereitungsdienst in Nordrhein-Westfalen

Einzug in ein unfertiges Haus

in: Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft 2012 S4 "Phasenverschiebung

Perspektiven der Vernetzung von erster und zweiter Ausbildungsphase"; S.20 ff

 

 

 

Im Dickicht von Fachlichkeit, Personenbezug, Wissenschaftlichkeit und Kompetenzorientierung

Zur Didaktik von Seminarveranstaltungen in der Lehrerausbildung

in: Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft 2012 S4 "Phasenverschiebung

Perspektiven der Vernetzung von erster und zweiter Ausbildungsphase"; S.102 

 

 

 

Inszenierung des Duetts Nr.9

aus "Die Entührung aus dem Serail" von W.A. Mozart  

erschienen in RAAbits Musik September 1993

 

 

 

Farbklang - Klangfarbe. Ein fächerübergreifendes Projekt.

von Klaus Riedel und Helfried Rieger

in: RAAbits Musik Juli 1996

 

 

 

WDR-Brahms-Projekt – Schülerinnen und Schüler erproben den „musikjournalistischen Ernstfall“  

erschienen in "meNet" - music education network