Aufsätze / Veröffentlichungen / Vorträge

                                                                   

Zwischen Radikalität und Überforderung? Obligatorische Bestimmungen der „Schulpraktischen Lehrerausbildung“ in Nordrhein-Westfalen 

gehalten auf der Tagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik vom 18. - 20.2.2016 in Uder; veröffentlicht in: Diskussion Musikpädagogik S/, Sonderheft 2016

 

 

  „Individualisierung als Chance – eine Ideensammlung“     

               Impulsreferat zum Diskussionsforum auf der Zukunftskonferenz der Musikhochschulen; 3. Symposion „Schulmusik“ am 2.6.2014 in Freiburg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

 

„Und dann kannst Du denen auch noch den Dominantseptakkord unterjubeln“ Beobachtungen und Einschätzungen zu Musikunterricht, Musiklehrer und Schule aus der Perspektive des Ausbilders und seiner Referendare

in: Diskussion Musikpädagogik 48/10; November 2010

 

"Der Schüler M. trifft im Musikunterricht auf den Musiklehrer Herr S. - Zur Bedeutung von Verbindlichkeiten an allgemeinbildenden Schulen"

in: "Musikerziehung" AGMÖ, Jahrgang 64 Heft 3, September 2011, Ausgabe "Lebendig unterrichten", Teil 2, S.35 ff

 

Die Sicht eines Fachleiters: "Die jaulenden Afrikaner" - Erörterung der Bemerkung eines Schülers im Musikunterricht

in: Aspekte interkultureller Musikpädagogik - Ein Studienbuch. Musikpädagogik im Fokus Bd.2; Hrsg. Anne Niessen und  Andreas Lehmann-Wermser; Augsburg 2012; Wißner-Verlag; S. 103 ff

 

Der reformierte Vorbereitungsdienst in Nordrhein-Westfalen - Einzug in ein unfertiges Haus

in: Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft 2012 S4 "Phasenverschiebung - Perspektiven der Vernetzung von erster und zweiter Ausbildungsphase"; S.20 ff

 

Im Dickicht von Fachlichkeit, Personenbezug, Wissenschaftlichkeit und Kompetenzorientierung - Zur Didaktik von Seminarveranstaltungen in der Lehrerausbildung

in: Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft 2012 S4 "Phasenverschiebung - Perspektiven der Vernetzung von erster und zweiter Ausbildungsphase"; S.102 

 

Inszenierung des Duetts Nr.9 aus "Die Entührung aus dem Serail" von W.A. Mozart  

erschienen in RAAbits Musik September 1003

 

Farbklang - Klangfarbe. Ein fächerübergreifendes Projekt. von Klaus Riedel und Helfried Rieger

in: RAAbits Musik Juli 1996

 

Das WDR-Brahms-Projekt –Schülerinnen und Schüler erproben den „musikjournalistischen Ernstfall“  

erschienen in "meNet" - music education network